2016-12-17

prepari artikolon pri L.L. Zamenhof memore al la 100. mortotago

Am 14. April 1917 vor 100 Jahren starb Ludwik Lejzer Zamenhof, polnischer Augenarzt und Erfinder der internationalen Sprache Esperanto in Warschau. Die Sprache  Esperanto ist sein Lebenswerk und er hat damit zugleich das Verständigungsproblem der Menschheit entgültig gelöst. Die internationale Sprache, im Jahre 1887 veröffentlicht,  wird  wie die Erfindung des Buchdrucks oder die Einführung des metrischen Systemes die Welt verändern, sobald die Vorteile einer allgemein akzeptierten Sprache erkannt sind. Vor Zamenhof  haben bereits andere bekannte Wissenschaftler auf die Notwendigkeit einer internationalen Sprache hingewiesen, aber Zamenhof war der erste der genau erkannte, welchen Anforderungen ein solche Sprache genügen muss. Zum Einen muss die Sprache auf grossen Sprachenfamilien aufbauen und bereits international bekannten Worte unverändert übernehmen. Zum Zweiten braucht die internationale Sprache eine einfache Grammatik ohne Ausnahmen. Alle gegenwärtigen nationalen Sprachen können diese Anforderungen nicht erfüllen und scheiden daher aus. Dies Erkenntnis ist heute genauso gültig wie vor 100 Jahren und daher erfreut sich Esperanto seit seinen Anfängen großer Beĺiebtheit; nicht nur bei Linguistikern, Sprachenthusiasten, sondern auch bei Menschen, die sich einfach und unkompliziert über  Sprachgrenzen hinweg verständigen wollen. Esperanto hat gegenüber anderen Sprachen den grossen Vorteil,  das  Menschen nicht mehr wegen ihrer Muttersprache gegenüber anderen Menschen benachteiligt werden.

L.L.Zamenhof wuchs in der Stadt Białystok auf, heute im Osten Polens gelegen an den Grenzen zu Litauen, Weissrussland und Russland. Zu Zamenhofs Zeiten lebten dort Polen, Deutsche,  Litauer, Russen und Juden. Schon als Schüler erkannte er, das wegen der vielen Sprachen die Verständigung  und damit das friedliche  Zusammenleben der Menschen erschwert wurde und er glaubte fest daran, das durch Esperanto die Welt etwas friedlicher werden könne. Durch die internationale Sprache sollen die Menschen ihre weltanschaulichen und religöse Konflikte überwinden und in einer alle Weltreligionen überspannenden Menschheitsreligion "Homaranismo" friedlich zueinanderfinden.

Keine Kommentare: