2017-04-17

Einweihung des Zamenhofplatzes in Herzberg am Harz am 08.04.2017, 14:00Uhr

Am Wochenende vor Ostern fuhren meine Frau und ich in den Harz, genauer in die Esperanto Stadt Herzberg am Harz, wo am Samstag unter musikalischer Begleitung des Esperanto-Chores aus Halle der unterhalb des Welfenschlosses liegende Zamenhofplatz eingeweiht wurde. Im Welfenschloss selbst gab es parallel dazu eine Kunstaustellung von Künstlern der Kunstakademie Poznań (Posen) und eine Esperanto-Ausstellung.
Herzberg liegt sehr idyllisch  am Fusse des Harzes und eignet sich hervorrragend als Ausgangspunkt für Wanderungen oder Ausflüge in den Harz. Die Stadt selbst hat mehrere offene Wassergräben, an denen man spazieren gehen kann und überall in der Stadt wurden 2-sprachige Schilder angebracht, die den Besucher über Sehenswürdigkeiten in den Sprachen Deutsch und Esperanto informieren.   
In der Stadt gibt es einen schönen und bis 30m tiefen See, der im Sommer auch als Badesee genutzt wird. In jedem Fall ein lohnendes Ausflugsziel, insbesondere natürlich auch ein Ziel für Esperantisten aus aller Welt, die sich die "Esperanto-Stadt" und das Interkultura Centro Herzberg (ICH) anschauen wollen.

Links: http://esperanto-urbo.de/









Keine Kommentare: